Dinkel Vollkornbrötchen

Guten Morgen meine Lieben,
da meine Schnittbrötchen super angekommen sind und viele danach gefragt haben wie man sie mit Vollkornmehl zubereiten kann, habe ich heute für euch leckere Dinkel Vollkornbrötchen. Super lecker und perfekt fürs Frühstück.

Rezept (ca. 6-8 Stück)

Teig:
375 g Dinkelvollkornmehl oder Weizenvollkornmehl
250 ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel frische Hefe oder 1 Packung Trockenhefe
1 TL Salz

Außerdem:
Etwas Wasser zum besprühen
Etwas Mehl zum bestäuben
Eventuell etwas Haferflocken

Zubereitung

Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig verkneten. Am besten ca. 5 Minuten lang und dann abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

1 Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig in 6-8 gleichgroße Stücke einteilen und dann zuerst rund formen, und dann leicht Oval formen. Brötchen auf das Bachblech legen und dann mit einem Messer in der Mitte ca. 1,5 cm Tief einschneiden und ca. 5-10 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

In der Zeit eine ofenfeste Form mit Wasser auffüllen und diese dann auf den Boden vom Backofen legen. Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nun die Brötchen mit etwas Wasser besprühen oder bepinseln und dann etwas Mehl und oder Haferflocken darüber geben.

Die Brötchen nun für ca. 10 Minuten bei 250°C backen, dann den Ofen auf 200°C runterschalten und weitere 10 Minutenbacken.





Zubereitung: 20 Minuten
Gehzeit: Gesamt 35-40 Minuten
Backofen: 250 und 200°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 20 Minuten