Daimtorte


Einen wunderschönen Freitag meine Lieben,
Ihr habt entschieden, ob ich erst die Daim oder Schwedische Mandeltorte teilen soll, die Daim Torte hat gewonnen, deshalb gibt es heute schon das Rezept dazu.
Nächste Woche kommt dann auch das Rezept zur schwedischen Mandeltorte.
Die Torte schmeckt einfach unglaublich Lecker, probiert es unbedingt aus.

Zutaten (26 cm Durchmesser)

Kuchenböden:
2x 3 Eiweiße (kalt)
2x 75 g Zucker
2x 50 g gemahlene Haselnüsse mit Haut
2x 60 g gehackte Haselnüsse
2x 1 Pr. Salz

Vanillecreme:
6 Eigelbe
200 ml Schlagsahne
125 g Zucker
150g weiche zimmerwarme Butter

Daimganache:
120 ml Schlagsahne
250 g Vollmilchschokolade
150 g Daim (klein gehackt)
50 g gehackte Haselnüsse

Zubereitung

Kuchenböden: 3 Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen, dann langsam 75 g Zucker einrieseln lassen und weiterhin schlagen.
Nun 50 g gemahlenen Haselnüsse und 60 g gehackte Haselnüsse mit einem Teigschaber unter die Masse heben, in die mit Backpapier ausgelegte und leicht eingefettete Form füllen, glattstreichen und im vorgeheiztem Backofen bei 200 Ober-/Unterhitze ca. 20-23 Minuten backen, unbedingt die Stäbchenprobe machen.
Nun den zweiten Boden genauso zubereiten. Beide auskühlen lassen.

Vanillecreme: Schlagsahne in einem Topf mit dem Zucker aufkochen lassen, dann ca. 5 EL von der Sahne zu dem Eigelb geben, gut verrühren. Den Herd auf runter stellen (Stufe 4 von 9) und durch ständiges Rühren die Eigelbmischung hineingeben. weitere 5-10 Minuten Rühren und dabei eindicken lassen. Nun in eine Schüssel umfüllen und sofort mit Folie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Die Eigelbcreme auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Nun die zimmerwarme weiche Butter ca. 7-8 Minuten schlagen, dann löffelweise die Eigelbcreme unterschlagen.

Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen, 1/2 der Creme darüberstreichen, den zweiten Boden aufsetzen und die restliche Creme auf die Torte streichen. Torte mind. 1 Stunde oder über Nacht kaltstellen.

Daimganache: Schlagsahne in einem Top erhitzen, Schokolade klein hacken und dazugeben, abgedeckt ca. 4 Minuten ruhen lassen und dann sehr gut verrühren. gehackte Daim und Haselnüsse unterheben.

Nun die Ganache etwas abkühlen lassen und dann rundherum auf die Torte streichen. Weitere 1 Stunde kühl stellen und dann servieren.









Zubereitung: ca. 30 Minuten
Herd: schwache Hitze (Stufe 4 von 9)
Backofen: 200 Ober-/Unterhitze
Backzeit: je Boden ca. 20-23 Minuten
Kühlzeit: mind. 1 Stunde oder über Nacht