Schwedische Mandeltorte

Hallo meine Lieben,
heute habe ich die leckere Schwedische Mandeltorte für euch.
Super lecker und dazu Glutenfrei, da der Kuchenboden kein Mehl enthält.
Ihr könnt es typisch mit der Buttercreme oder aber als alternative mit einer Vanillecreme zubereiten, also nur eins der beiden Cremes zubereiten und verwenden. Mit beiden schmeckt er super Lecker.

Zutaten (26 cm Durchmesser)

Kuchenböden:
2x 3 Eiweiße (kalt)
2x 75 g Zucker
2x 100 g gemahlene Mandeln mit Haut
2x 1 Pr. Salz

Buttercreme:
6 Eigelbe
200 ml Schlagsahne
125 g Zucker
150g weiche zimmerwarme Butter

Oder Vanillecreme:
600 ml Schlagsahne
1 Päckchen Paradiescreme Vanille

Außerdem:
100 g gehobelte Mandeln

Zubereitung

Kuchenböden: 3 Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen, dann langsam 75 g Zucker einrieseln lassen und weiterhin schlagen.
Nun 100 g gemahlenen Mandeln mit einem Teigschaber unter die Masse heben, in die mit Backpapier ausgelegte und leicht eingefettete Form füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Ober-/Unterhitze ca. 20-23 Minuten backen, unbedingt die Stäbchenprobe machen.
Nun den zweiten Boden genauso zubereiten. Beide auskühlen lassen.

Buttercreme: Schlagsahne in einem Topf mit dem Zucker aufkochen lassen, dann ca. 5 EL von der Sahne zu dem Eigelb geben, gut verrühren. Den Herd auf runter stellen (Stufe 4 von 9) und durch ständiges Rühren die Eigelbmischung hineingeben. weitere 5-10 Minuten Rühren und dabei eindicken lassen. Nun in eine Schüssel umfüllen und sofort mit Folie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Die Eigelbcreme auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Nun die zimmerwarme weiche Butter ca. 7-8 Minuten schlagen, dann löffelweise die Eigelbcreme unterschlagen. Bis zum Gebrauch kaltstellen

Vanillecreme: Sahne mit der Paradiescreme steifschlagen. Bis zum Gebrauch kaltstellen.

Die Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht anrösten, umfüllen und erkalten lassen.

Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen, 1/3 der Creme darüberstreichen, den zweiten Boden aufsetzen und die Torte rundherum mit der restlichen Creme gut bestreichen. Mit den angerösteten Mandeln die Torte rundherum bedecken.
Torte mind. 1 Stunde oder über Nacht kaltstellen und dann servieren.





Zubereitung: ca. 30 Minuten
Herd: schwache Hitze (Stufe 4 von 9)
Backofen: 200 Ober-/Unterhitze
Backzeit: je Boden ca. 20-23 Minuten
Kühlzeit: mind. 1 Stunde oder über Nacht