Burma Baklava

Heute habe ich passend für Bayram eine weitere Süßspeise, Burma Baklava👌🏻♥️

Zutaten (1 Auflaufform ca. 8-10 Stück)

1 Päckchen Baklavateig (450-480 g)
200-250 g gehackte Nüsse (Haselnuss oder Walnuss)
250 g geschmolzene Butter

Sirup:
2 Gläser Zucker (500 g)
3 Gläser Wasser (750 ml)
1 Spritzer Zitronensaft


Zubereitung

Sirup: Alle Zutaten in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze für ca. 12-15 Minuten köcheln lassen. Es sollte eine leicht dickflüssige Konsistenz haben.
Den Sirup am besten vor dem backen zubereiten, er muss ausgekühlt sein

Den weißen Schaum von der geschmolzenen Butter mit einem Löffel wegnehmen.
1 Yufkablatt auf die Arbeitsfläche legen mit etwas Butter beträufeln, ein zweites Yufkablatt darüber legen und dann erneut mit etwas Butter beträufeln, ca. 3 EL gehackte Nüsse drüber verteilen und dann mit einem Stab-Nudelholz (Oklava) eng aufrollen und dann von beiden Seiten vorsichtig zusammenschieben, damit es optisch gerafft aussieht. Nun mit den anderen Yufkablättern genauso fortfahren und dann in eine Auflaufform legen, so dass die zwei Enden die Seiten der Auflaufform berühren, andernfalls können die wieder aufgehen.

Nun mit der restlichen Butter die Baklavas bestreichen und dann im vorgeheiztem Backofen  bei 190°C Ober-/Unterhitze ca. 30-35 Minuten backen.
Habt dabei bitte immer ein Auge drauf, denn jeder Backofen ist anders, kann 5 Minuten weniger oder länger dauern, es muss goldbraun sein. 

Tipp: benutzt am besten eine Form aus Glas, so könnt ihr von unten schauen, ob der Boden von dem Baklava genauso gut gebacken worden ist wie unten.
Wenn es unten nicht goldbraun ist, für ca. 5-7 Minuten auf den Boden vom Backofen legen und backen.
Ca. 10 Minuten auskühlen lassen und dann mit dem ausgekühlten Sirup übergießen.
Den Sirup durchziehen lassen und dann nach dem auskühlen servieren.







Zubereitung: ca. 20 Minuten
Backofen: 190°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 30-40 Minuten
Herd: mittlere Hitze