Halka Tatlisi

Halka Tatlisi - eine Süßspeise mit Grieß welches in Zuckersirup getränkt wird.

Zutaten (ca. 40 Stück)

Teig:
500 g Joghurt
125 g Öl
2 Eiweiß
750 g Mehl
250 g Weichweizengrieß
1 Päckchen Backpulver

Zuckersirup:
2 Gläser-500 g Zucker
3 Gläser-750 ml Wasser
1 Spritzer Zitronensaft

Außerdem:
Ca. 1 Liter Sonnenblumenöl


Zubereitung

Zuckersirup: Zucker und Wasser in einem Topf auf mittlerer Hitze für ca. 10-15 Minuten kochen lassen. Zitronensaft hineingeben. Es müsste eine leicht dickflüssige Masse sein. Nun komplett auskühlen lassen (kann man auch ein Abend vorher zubereiten).

Teig: Joghurt mit dem Öl und dem Eiweiß verrühren,Weichweizengrieß, Mehl und Backpulver hineingeben und alles miteinander sehr gut verrühren. Es sollte eine leicht klebrige Masse entstehen, diese Masse in einen Spritzbeutel oder Gebäckpresse mit Sterntülle geben und dann entweder auf ein Backpapier aufspritzen und dann in die Pfanne geben oder aber direkt in die Pfanne mit dem Öl hineinspritzen.

Nun den Herd auf mittlere-höchste Hitze stellen (Stufe 7 von 9) und darin 2-4 Minuten goldbraun frittieren. Je dicker desto länger die Frittierzeit.

Die frittierten Teiglinge sofort in den ausgekühlten Zuckersirup hineingeben und darin ca. 10-20 Sekunden halten (je länger, desto süßer werden die Teiglinge).

Vor dem Servieren könnt ihr gerne, gemahlene Pistazien drüber streuen.

Tipp: Ihr könnt auch gerne die Hälfte der Zutaten verwenden







Zubereitung: ca. 40 Minuten
Herd: mittlere-höchste Hitze
Frittierzeit: ca. 2-4 Minuten