Bienenstichkekse

Ihr wisst ja mittlerweile dass ich typische Klassiker wie Bienenstich oder Schwarzwälder-Kirschtorte gerne als Cupcakes oder Glasdessert umsetze..Also warum dann nicht als Keksvariante - perfekt für die Weihnachtszeit oder? 🍯🐝

Zutaten (ca. 35 Stück)

Teig:
150 g Butter
350 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
75 g Zucker
2 Eier
2 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker

Belag:
100 g Mandelblättchen oder gestiftete Mandeln
2 EL Butter
2 EL Zucker
1 EL Honig

Füllung:
100 ml Schlagsahne
200 g weiße Schokoladentafel
1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung

Füllung: Sahne erhitzen, Schokolade klein hacken oder brechen, Vanilleextrakt dazugeben, die Sahne zu der Schokolade geben und abgedeckt einige Minuten ruhen lassen und das ganze sehr gut verrühren, bis sich alle Zutaten gut verbunden haben. Bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.

 

Teig: Aus den Zutaten für den Teig einen geschmeidigen Teig kneten, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einwickeln. Für 1 Stunde kühl stellen.

 

Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen und 2-3 Backbleche mit Backpapier auslegen.

 

Nun den Teig ca. 0,5cm Dick auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und dann mit beliebigen Keksausstechern ausstechen.

Ich habe 70 Kekse ausgestochen und habe somit 35 Kekse am Ende rausbekommen.

 

Belag: In einem Topf die Butter mit dem Honig und Zucker aufkochen. Mandeln dazugeben und unterrühren nun ca. 1-2 Minuten köcheln lassen.

 

Auf 35 Kekse ca. 1 TL von dem Belag draufgeben und die restlichen 35 ohne Belag lassen.

Die Kekse für ca. 10-15 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen

 

Nun die Füllung in einen Spritzbeutel füllen und auf die Kekse ohne Belag etwas draufspritzen und dann jeweils ein Keks mit Mandelkruste draufsetzen.

 

Die Kekse halten sich in einer luftdichten Keksdose mehrere Wochen frisch.







Zubereitung: ca. 30 Minuten
Backofen: 180°C Ober-Unterhitze
Backzeit: ca. 10-15 Minuten