Spekulatiuskekse

Weihnachtszeit ohne Spekulatiuskekse?
Nicht bei uns, die dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Ich hatte keine Spekulatiusrolle für die typischen Muster der Kekse, dafür habe ich einfach eine Prägerolle mit Blumen verwendet.
Auch ohne Rolle klappt es super, denn wichtig hierbei ist der Geschmack der Kekse.

Zutaten (ca. 2-3 Bleche / ca. 60 Stück)

100 g kalte Butter
100 ml Milch
275 g Mehl
125 g Zucker
1 Pr. Salz
1 Päckchen Spekulatiusgewürz (10-15 g)
1 Messerspitze Backpulver

Zubereitung

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Knetet so lange bis der Teig geschmeidig wird und nicht mehr krümelig ist.
Den Teig zu einer Kugel formen und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte nochmal gut durchkneten und dann mit einem Nudelholz ca. 0,5 cm dick ausrollen.
Mit einer Prägerolle bzw. Nudelholz mit Gravur oder im besten Fall mit einer Spekulatiusrolle mit Druck über den Teig rollen und mit Keksausstechern ausstechen.
Die Kekse auf zwei/drei mit Backpapier belegte Bleche legen und im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-/Unterhitze oder 18°C Umluft ca. 8-12 Minuten backen. Bei Umluft könnt ihr zwei Bleche gleichzeitig backen, bei Ober- /Unterhitze leider nicht.
Auch könnt ihr die Kekse ohne eine Prägerolle zubereiten.








Zubereitung: ca. 20 Minuten
Backofen: 200°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 8-12 Minuten