Popcakes/Cakepops

Heute habe ich für euch ein Rezept für Popcakes/Cakepops

Die übrig gebliebenen Kuchenstücken könnte man mit diesem Rezept z.B.  Verwerten.


Zutaten (ca. 12 Stück)

200 g Kuchen (z. B. Brownies oder Rührkuchen)
100 ml Schlagsahne, Milch oder Marmelade
 
Außerdem:
ca. 200 g geschmolzene Schokoladenkuvertüre oder Kuchenglasur (Zartbitter, Vollmilch, weiße)
Nüsse, Zuckerperlen, Schokoblättchen, Streuseln etc.

Zubereitung

Den Kuchen in einer Schüssel in kleine Krümel zerbröseln. Dann die flüssige Sahne, Milch oder Marmelade mit in die Schüssel geben und gut vermengen, sodass eine klebrige Masse entsteht.
Nun von dieser Masse etwa walnussgroße Stücke entnehmen und zu kleinen Kugeln formen. Die Kugeln auf ein Backpapier legen.
 
Tipp: Statt der Sahne/Milch oder Marmelade könnt ihr hierbei auch Mascarpone, Frischkäse oder Quark verwenden, dann reichen für diese Kuchenmenge ca. 50 g davon.
 
Die Popcakestiele oder Holzstiele ca. 1 cm in die geschmolzene Schokolade tauchen und in jeweils einen Popcake einspießen, etwas auskühlen lassen, bis die Schokolade aushärtet.
Im Winter geht es recht schnell (Fenster auf Kippe), im Sommer könnt ihr die Popcakes für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
 
Nun werden die Popcakes komplett in die Kuvertüre getaucht. Die Kugeln muss man jetzt einige Sekunden nach unten halten, damit die überschüssige Kuvertüre abtropfen kann. Anschließend sofort mit beliebigen Zutaten verzieren.
 
Auf das Backpapier legen oder in einen Cakepop Ständer/hohes Glas stellen. Je nachdem wie man sie haben möchte.
 
Tipp: Wenn ich die Popcakes mit weißer Schokolade überziehe, tauche ich sie 2 bis3 Mal hintereinander in die Schokolade.
 
Tipp 2: Wenn man die Popcakes nach dem Überziehen auf das Backpapier legt, sollt man nach einigen Sekunden die Popcakes von der Stelle entnehmen und erneut auf eine saubere Stelle legen, sonst entsteht untenrum ein Schokoladenbett von der überschüssigen Schokolade.
 
Die Popcakes komplett trocknen lassen und dann servieren.
Man kann sie gerne einen Tag vor dem Verzehr zubereiten.
Nach der Zubereitung sollten sie nach 2-3 Tagen verzehr werden!




Zubereitung: ca. 30 Min.
Ruhe/Kühlzeit ca. 1 Std.