Churros

Churros - wer liebt diese Leckerei schon nicht?
Diese Köstlichkeit gibt es viel zu selten bei uns zu essen. Schon seit letzem Jahr wartet das Rezept hier im Blogarchiv auf den Tag - zum posten, gestern bin ich endlich wieder dazugekommen dafür Fotos zu schießen und kann endlich das Rezept mit euch teilen.

Zutaten

75 g Butter
250 ml Wasser
200 g Mehl
4 Eier Größe L oder 5 Eier Größe M
2 EL Zucker
1 Pr. Salz
1 TL Vanilleextrakt

Außerdem:
Reichlich Öl zum ausbacken
100 g Zucker + 2 TL Zimt (vermischt)
Nutella
Geschmolzene Schokolade

Zubereitung


Butter, Wasser, Zucker und Salz in einen Topf geben und auf höchster Hitze unter ständigem Rühren aufkochen.
Das Mehl zügig hinzugeben und sehr kräftig verrühren. Den Inhalt solange weiterrühren, bis sich der Teig vom Boden löst und die Masse sich gut verbunden hat, jetzt den Herd auf niedrige Hitze stellen. Nach dem rühren müsste ein Teigklumpen entstehen, diesen für ca. weitere 5 Minuten im Topf verrühren, bis sich auf dem Topfboden ein weißer Belag bildet.
Den Teig in eine große Schüssel umfüllen und ca. 10-15 Minuten abkühlen lassen, dann die Eier nach und nach unterrühren und das Vanilleextrakt ebenfalls.

Nun den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen (am besten einen stabilen Spitzbeutel benutzen)
In einem Topf das Öl auf mittlerer bis höchster Hitze erhitzen, den Spritzbeutel fest andrücken, ca. 10-15 cm lange Stränge mit einer Schere abschneiden und direkt ins Öl geben. Die Churros für jeweils 2 Minuten goldbraun frittieren, auf Küchenpapier abtropfen lassen und dann in Zimt und Zucker wälzen.

Mit geschmolzener Schokolade oder Nutella servieren.











Zubereitung: ca. 15 Minuten
Herd: höchste und niedrigste Hitze
Backzeit: ca. 2 Minuten pro Stück