Katmer – türkisches Pfannenbrot mit Mohnpaste oder Sesampaste

Zutaten (ca. 10-15 Stück)

Teig:
300 ml Milch
200 ml Wasser
125 ml Öl
1 kg Mehl
1 gestr. EL Salz
 
Füllung:
Hashasli/mit Mohnpaste:
250 g Hashas ezmesi – Mohnpaste (Türkei)
125 g geschmolzene Butter
2 EL Öl
 
Oder
 
Tahinli/mit Sesampaste:
200 g Tahin/Sesampaste
100 g geschmolzene Butter
2 EL Öl
 
Außerdem:
150 g Öl zum Bestreichen nach dem Backen

Zubereitung

Teig: Milch, Wasser und Öl vermischen, Mehl und Salz dazu geben und zu einem geschmeidigen und weichen Teig verkneten. Nun den Teig abgedeckt für ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Wer es auf einem Crêpesmaker ausbacken möchte, den Teig in 10 teilen und wer es in einer üblichen Pfanne zubereiten möchte in ca. 15 Stücke teilen und zu Kugeln formen.
 
Füllung: Die Mohnpaste oder Tahin (Sesampaste) mit der geschmolzenen Butter und dem Öl sehr gut vermischen.
 
Wir machen es eigentlich immer mit der Mohnpaste, doch die gibt es hier in Deutschland nicht oft zukaufen. Wir lassen es uns in der Türkei immer frisch zubereiten (in Afyon) nehmen es vakuumiert mit und frieren es dann ein.
Der jeweiligen Füllung bestreichen, von allen Seiten einmal zudecken und erneut zu einer Kugel formen.
 

Jede Kugel mit einem Nudelholz/Ausrollstab ausrollen und reichlich mit der jeweiligen Füllung bestreichen, von allen Seiten einmal zudecken und erneut zu einer Kugel formen.

Jede Kugel auf einer leicht bemehlten oder leicht eingeölten Arbeitsfläche etwa 0,5 cm dick ausrollen und ohne Fett in der Pfanne/Crêpemaker auf höchster Stufe von beiden Seiten ausbacken. (1 Seite ca. ½ Minuten backen, wenden die andere Seite ebenfalls ½ Minuten backen, nochmal wenden die obere Seite in der Zeit mit dem Öl bestreichen, wenden und ca. 10-20 Sekunden weiter backen, die andere Seite ebenfalls in der Zeit mit etwas Öl bestreichen und das Letze Mal wenden, ca. 10-20 Sekunden backen und auf ein Servierteller geben.

 
Dazu passt Käse, Tomaten, Oliven etc. oder was süßes wie Nutella. Ich weiß, dass viele es nicht mit Nutella kennen, aber glaubt mir es schmeckt köstlich.
 
Tipp: Auch könnt ihr die Katmers nach dem auskühlen in eine Gefriertüte packen und für mehrere Wochen einfrieren, auftauen lassen und kurz in der Pfanne oder im Kontaktgrill erwärmen.











Zubereitung: ca. 1 Stunde
Backzeit: ca. 2-3 Minuten pro Stück
Herd: höchste Stufe