Mercimek Köftesi – türkische Linsen Frikadellen

Mercimek Köftesi - vegane Linsen Frikadellen. Super lecker und wirklich einfach gemacht.

Zutaten

1 (250 g) Glas rote Linsen
3 + 1 (1 Liter) Gläser Wasser
1 ½ (375 g) Glas feiner – Köftelik Bulgur
1-2 Zwiebel (Klein gehackt)
1 Bund Petersilie (Klein gehackt)
3-4 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
1 EL Paprikamark
1 TL Zitronensalz/Limontuzu (Optional)
1-2 TL Salz
1 TL Kreuzkümmel (Optional)
1 TL Paprikaflocken
½ TL Pfeffer

Außerdem:
Salatblätter, Zitrone, Granatapfelsirup

Zubereitung

In einem Topf die Linsen mit 3 Gläser Wasser für ca. 20-30 Minuten auf mittlerer Hitze kochen, wenn vorhanden 1 TL Zitronensalz mit dazugeben. Die Linsen müssten in der Zeit das Wasser aufgesogen haben und somit schön weich sein.
Bulgur mi in den Topf hineingeben und mit geschlossenem Deckel für ca. 30 Minuten ziehen lassen.
In einer Pfanne das Öl zusammen mit der Zwiebel glasig andünsten. Tomatenmark und Paprikamark dazugeben und kurz weiter braten und mit einem Glas Wasser ablöschen.
Nun die Zwiebelmischung zusammen mit der abgekühlten Bulgur-Linsenmischung in einer Schüssel gut vermischen, Die Gewürze dazu geben und weiterhin vermischen und. Zum Schluss die Petersilie dazu geben und die Masse gut verkneten.
Nun mit den Händen walnussgroße Frikadellen formen und mit Salatblättern, Zitrone und Granatapfelsirup servieren.




Zubereitung: ca. 30 Minuten
Herd: mittlere Hitze
Kochzeit: 30 Minuten
Zieh- & Kühlzeit: 30 Minuten