Künefe - türkische warme Süßspeise

Wie schon vorher angekündigt gibt es heute das Rezept zu Künefe.
Viele kennen diese türkische warme Süßspeise bestimmt aus den türkischen Restaurants etc.
Es ist einfach lecker und natürlich etwas deftig, wegen dem Sirup.

Zutaten (5Teller, 2 Pfannen oder 1 Auflaufform)

300 g Tel Kadayif – Engelshaar/Teigfäden (türkischer Supermarkt)
150 g geschmolzene Butter oder besser Butterschmalz/Ghee
2 TL Traubensirup/Pekmez (Optional)
2 Kugeln Mozzarella (je 125 g Abtropfgeweicht / in dünne Scheiben geschnitten)
 
Zuckersirup:
200 g Zucker
400 ml Wasser
Spritzer Zitronensaft
 
Zum Bestreichen:
30 g zimmerwarme Butter oder Butterschmalz + 1 TL Traubensirup/Pekmez (Optional)
 
Zum Servieren:
Kaymak (Ersatz: Mascarpone) oder Maras Dondurmasi (türkisches Eis)
& Pistazienkerne

Zubereitung

Zuckersirup: Alle Zutaten in einen Topf geben, kurz verrühren und auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Sobald es anfängt zu kochen, den Herd auf mittlere Hitze runterstellen und für ca. 12-15 Minuten köcheln lassen. Es sollte eine leicht dickflüssige Konsistenz haben.
Den Sirup nun abkühlen lassen.
 
Den Tel Kadayif wenn noch nicht klein gezupft, mit einer Schere oder mit den Händen klein zupfen, anschließend mit der geschmolzenen Butter, noch besser Butterschmalz/Ghee und ggf. Traubensirup vermengen.
 
Die Butter mit dem Traubensirup vermengen.
Nun ca. 4-5 Künefe Teller damit gut einfetten. Wer keine Teller hat kann gerne zwei mittelgroße Pfannen oder eine mittelgroße Auflaufform einfetten.
 
Die Hälfte der Teigfäden in die Teller, in die zwei Pfannen oder in die Auflaufform verteilen, mit der Rückseite von einem Künefeteller, mit den Händen oder einem Glas fest andrücken, die Mozzarellascheiben darüber schön verteilen, die restlichen Teigfäden erneut darüber geben und wieder festandrücken.
 
Backofen: Nun kann man die Teller oder die Auflaufform im vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-/Unterhitze für ca. 15 bis 20 Minuten goldbraun backen. Am besten von unten auf der 2 Schiene backen, so wird die untere Künefe Schicht ebenfalls goldbraun.
 
Herd: Auch kann man Künefe im Teller oder in der Pfanne auf dem Herd aufbacken.
Dafür den Herd auf mittlere Hitze stellen und die Teller (geht nicht auf einem Induktionsherd) oder Pfanne auf den Herd stellen, die eine Seite ca. 6/7 Minuten backen, auf ein zweiten Künefe Teller stürzen, oder auf einen teller Stpürzen und wieder in die Pfanne legen, somit die ungebackene Seite ebenfalls ca. 6/7 Minuten backen.
 
Zum Schluss die Künefes noch ganz heiß mit dem abgekühlten Sirup übergießen /etwa 1 Kelle pro Teller), mit etwas Kaymak/Mascarpone oder Maras Dondurmasi sowie gehackten Pistazienkernen warm servieren.
 
Tipp: Die vorbereiteten Künefe Teller könnt ihr für maximal 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf aufbacken. Auch könnt ihr die vorbereiteten Künefe Teller für einige Wochen einfrieren.
Was ihr noch machen könnt ist, einfach die mit Butter vermengten Teigfäden einfrieren und beim nächsten Mal wiederverwenden.






Zubereitung: ca. 20 Minuten
Backofen: 220°C Ober-/Unterhitze – ca. 15 bis 20 Minuten
Herd:  mittlere Hitze – ca. 6 bis 7 Minuten von jeder Seite