Schoko Tiramisutorte (Muttertagstorte)


In zwei Tagen ist schon Muttertag. Zu diesem Anlass habe ich eine leckere Schoko Tiramisutorte gebacken, die nicht nur super lecker schmeckt sondern Optisch auch bestens dafür geeignet ist, ih zu verschenken. Mit einem schönen Geschenkkband lässt sich die Torte wunderbar aufpeppen.

Zutaten (Durchmesser 20 cm)

Teig:
3 Eier (Größe M)
120 g Zucker
110 g Mehl
25 g Backkakao
2 TL Backpulver

Creme:
500 g Mascarpone
600 ml Schlagsahne
2 EL Backkakao (Optional)
5 Päckchen Sahnesteif
5 EL Zucker oder 5 P. Vanillezucker

Außerdem:
1 Päckchen Löffelbiskuits
1 Tasse Kaffee
Ca. 700 g Erdbeeren (gewürfelt oder in Scheiben)
Blaubeeren (Optional)

Zubereitung

Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und eine Springform mit einem Durchmesser von 20 cm mit etwas Fett einfetten. Die Eier mit dem Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. Mehl, Backkakao und Backpulver mischen und in die Ei Masse hineinsieben und anschließend unterheben. Den Teig in die Springform füllen und im Ofen ca. 30 Min backen. Abkühlen lassen und anschließend einmal waagerecht durchschneiden.

Creme: Mascarpone cremig rühren, Schlagsahne mit dem Zucker, Sahnesteifmittel und Backkakao steifschlagen und unter den Mascarpone heben und bis zum Gebrauch Kühl stellen.

Nun ein Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen, dieser sollte locker eingestellt werden. Jetzt um den Kuchen ca. 20 Löffelbiskuits ummanteln und dann den Tortenring befestigen.
Nun den Biskuitboden mit etwas Kaffee tränken, ca. 3 EL von der Creme darüberstreichen. Löffelbiskuits in Kaffee tränken und auf den Kuchen verteilen. Nun weitere 3 EL von der Creme darüber geben uns glattstreichen. Mit 1/2 der Erdbeeren belegen. Jetzt wieder ca. 3 EL von der Creme darüber streichen, den zweiten Biskuitboden darüber geben, mit Kaffee tränken, 3 EL von der Creme darüber geben, Löffelbiskuits in Kaffee tränken, darüber verteilen und dann die übrige Creme darüber streichen und mit den Erdbeeren belegen, auf Wunsch mit Blaubeeren dekorieren.
Die Torte für ca. 4-5 Stunden Kühl stellen und dann den Tortenring entfernen. Auf Wunsch kann man um die Torte ein Geschenkband binden, muss man aber nicht.

Tipp: Die Löffelbiskuits am Rand kann man auch mit der Seite, die nach innen guckt, ganz kurz in Kaffee tränken und dann um den Kuchen platzieren.
Die Creme kann man auch ohne Backkakao zubereiten, so habt ihr eine ganz normale Tiramisucreme.
Die Erdbeeren kann man durch andere Früchte austauschen oder weglassen.







Zubereitung: 40 Min.
Ofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 30 Min
Kühlzeit: ca. 4-5 Stunden / oder über Nacht