Havuc Dilim Baklava


Havuc Dilim Baklava - Baklava ist eine leckere Süßspeise mit Nüssen oder Pistazien.
Ich bereite mein Zuckersirup mit der 1:2 Menge zu, weil ich es nicht so süß mag. Wenn ihr es süßer mögt, könnt ihr den Sirup mit der 1.1 Technik zubereiten und 2 Gläser Zucker und Wasser verwenden.

Den Baklava serviere ich super gerne mit einer Kugel eis, sowie bei Nusret einfach den Deckel von dem Baklava aufmachen und die Kugel Eis darein geben, Deckel zu und genießen.

Zutaten (ca. 30 cm Durchmesser)

1 Päckchen Baklavateig (450-480 g)
200 g fein gehackte Pistazienkerne

Sirup:
600 g Zucker
600 ml Wasser
1 Spritzer Zitronensaft

Zum Bestreichen:
200 g Butter
50 ml Öl

Zubereitung

Eine Runde, backfeste tiefe Form (Borcam/Auflaufform) bereitstellen.
Baklavateig aufrollen und die runde Form daraufstellen. Mit einem Messer um die Form herum ausschneiden. Den Rest nicht wegwerfen, die brauchen wir auch.
Die Butter zusammen mit dem Öl in einem Topf zum Schmelzen bringen, nicht kochen, auf ein Sieb ein Stück Küchenpapier drauflegen und die Ölbuttermischung abseihen. Dieser Schritt ist besonders wichtig, weil wir den weißen Schaum der Butter nicht brauchen bzw. nicht benutzen sollten. Man kann den Schaum auch mit einem Löffel wegnehmen.

Nun kommen wir zum Schichten: Die runde Form mit der Ölbuttermischung gut einfetten, dann eine Runde Schicht Baklavateig reinlegen, etwas von der Ölbuttermischung darüber geben und dann ein weiteres rundes Baklavateig darüber geben, wieder etwas einfetten. Nun kommen schichtweise 2/3 der restlichen nicht runden Teigblätter darüber, immer wieder einige restliche Teigblätter darüber legen und einfetten. Dann 2 runde Teigblätter darüber legen und diese einzeln mit der Ölbuttermischung beträufeln. Die gemahlenen Pistazienkerne darüber verteilen. Jetzt kommen die restlichen Nicht runden Teigblätter darüber und dann die runden Teigblätter jeweils darüber. Dafür ein Teigblatt darüber geben, einfetten und dann den nächsten darüber geben bis alle aufgebraucht worden sind. Die übrig gebliebene Ölbuttermischung gleichmäßig darüber verteilen.

Baklava in 16 Dreieck-Stücke (wie eine Pizza) einschneiden.
Dafür zuerst in 2, dann in 4, dann jedes Stück nochmal in 4 einschneiden.
Im vorgeheizten Backofen bei 170°C Ober-/Unterhitze (mittlere Schiene) für ca. 45-50 Minuten goldbraun ausbacken. Ganz wichtig, achtet bitte darauf, dass der Boden genauso gut ausgebacken worden ist wie oben.

Tipp: Wenn der Boden nicht goldbraun ist, kann man ihn für ca. 5-10 Minuten auf den Boden vom Backofen stellen und bei 170°C Unterhitze backen. Habt dabei bitte immer ein Auge drauf, denn jeder Backofen ist anders. Die Backzeit kann bei jedem variieren.
Tipp 2: benutzt am besten eine Form aus Glas, so könnt ihr von unten schauen, ob der Boden von dem Baklava genauso gut gebacken worden ist wie oben.

Sirup: Alle Zutaten in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze für ca. 12-15 Minuten köcheln lassen. Es sollte eine leicht dickflüssige Konsistenz haben.
Den Sirup am besten in den Letzen 15 Minuten der Backzeit vorbereiten, er muss noch Etwas heiß sein! nicht lauwarm, etwas heißer als Lauwarm.

Fertigstellen: Baklava aus dem Ofen holen, prüfen ob unten sowie unten alles gut durchgebacken worden ist und dann sofort mit dem heißen Sirup schön gleichmäßig übergießen.
Hierbei sollte es weiterhin köcheln und ein lautes Geräusch von sich geben.

Das Baklava hält sich an einem kühlen und trockenen Ort 4-5 Tage frisch.

Den Sirup durchziehen lassen und dann nach dem auskühlen servieren.
Zum Servieren könnt ihr z.B. zwischen dem Baklava eine Kugel Vanilleeis oder noch besser Maras Dondurmasi reingeben, zuklappen und dann in kleine Stücke schneiden.




















Zubereitung: ca. 30 Minuten
Backofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 45-50 Minuten
Herd: mittlere Hitze