TubaSarkin Elmali Keki - Apfelblechkuchen mit Soße

Lust auf ein Apfelblechkuchen?
So einen leckeren Apfelkuchen habt ihr noch nicht gegessen.
Das besondere hierbei ist, dass man den Kuchen nach dem backen mit einer Joghurtmischung übergießt, dieser sorgt für den tollen Geschmack
Bugün sizlere TubaSarkin meşhur  elmali keki ile geldim. Öyle güzel bir kek ki,mutlaka denemeniz lazim. Tarifin türkcesini Tuba ablanin sayfasinda bulabilirsiniz.

Zutaten (Backblech/eckige Backform oder ca. 16-18 Muffins)

Vorab: Das Original Rezept ist mit Glasangaben, ich habe ein 250 ml Glas verwendet und die Grammmenge in Klammern dazugeschrieben!

 

1 Glas Sonnenblumen oder Rapsöl (245 g)

1 Glas Naturjoghurt (300 g)

1 Glas Zucker (250 g)

3 Eier

1 1/2 Gläser Mehl (260 g)

1 Päckchen Backpulver

1 Päckchen Vanillezucker

1 TL Zimt (entweder in den Teig oder auf den Teig)

4-5 mittelgroße Äpfel (geschält und in Scheiben geschnitten)

Eine Handvoll gehobelte Mandeln

Auf Wunsch einige Blaubeeren


Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen oder eine große eckige Backform (ca. 42x29 cm) mit Backpapier auskleiden. Je flacher die Form desto flacher der Kuchen!

 

PS: Ich habe eine kleine eckige Springform verwendet (28 cmx18cm) und 6 Muffinförmchen. Ich habe 2/3 des Teiges in die Springform und die 1/3 Menge in Muffinförmchen hineingegeben. Diese Springform entspricht ca. einem halben Backblech, die Menge ist perfekt für einen Backblech oder für ca. 16-18 Muffins.

 

Öl, Joghurt, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer cremig rühren, von dieser Mischung ca. 1 Glas wegnehmen und auf Seite stellen.

 

Nun die Eier hinzufügen und die Masse gute 3 Minuten aufschlagen. Anschließend das Mehl, Backpulver und Zimt vermischen, hineinsieben und mit einem Teigschaber unterheben (oder mit dem Mixer auf der niedrigsten Stufe).

 

Den Teig in die Springform geben, glattstreichen und die Äpfel darüberlegen. Auf Wunsch einige Blaubeeren und Mandelblättchen darüber verteilen.

Für 35-40 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Nach der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen holen und mit der Soße, die wir auf Seite gestellt haben, sofort bestreichen.

 

Für Muffins, den Teig mit Hilfe eines Eisportionierers in die Förmchen verteilen, anschließend Äpfel, Blaubeeren und Mandelblättchen darüber geben und für ca. 25 Minuten backen. Eine Stäbchenprobe machen und dann sofort mit der Soße bestreichen und auskühlen lassen.










Zubereitung: ca. 10 Minuten

Backofen: 180°C Ober-/ Unterhitze

Backzeit: ca. 25 oder 35-40 Minuten