Güllac - türkisches Milchdessert mit Nüssen

Ramazanda olmazsa olmaz - Güllac ♥️
Ein muss in der Ramadanzeit - ein super leckeres türkisches Milchdessert mit Nüssen ♥️

Zutaten (große Auflaufform oder ca. 12 Gläser)

10 Güllac Blätter – ca. 1 Packung (Maisstärke Blätter)
Ca. 250 g Walnüsse; Pistazienkerne oder andere Nüsse (klein gehackt)
+ Beeren, Granatapfelkerne, Nüsse, Pistazien etc.
1 EL 100 % Rosenwasser (Optional)

Milchtränke:
1500 ml Milch
400-500 g Zucker


Zubereitung

In einem Topf die Milch mit der Zucker erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, ganz wichtig: nicht kochen. Den Zucker bitte kontrolliert mit reingeben, zuerst am besten 400 Gramm, wenn noch nicht zu süß, kann man etwas mehr hineingeben. Ich mache es immer mit 400 g Zucker - so schmeckt eseinfach perfekt.
Die Milchtränke in ein großes und am besten flaches Blech füllen.
Eine große Auflaufform oder Gläser bereitstellen.

Auflaufform: Nun werden die Hälfte der Güllac Blätter wenn nötig passend für die Form kleingemacht, in die Milchtränke eingetaucht und dann in die Auflaufform geschichtet. Ca. 2 Suppenkellen von der Milchtränke nochmal darüber verteilen.  Die Nüsse/Pistazien werden darüber gestreut.  Die restlichen Güllac Blätter werden wieder in die Milchtränke eingetaucht und geschichtet. Die restliche Milchtränke auf die Blätter verteilen und dann für ca. 4-5 Stunden Kühl stellen.
Vor dem servieren mit Nüssen, Granatapfelkernen, Pistazien oder Beeren dekorieren und dann anschneiden.

Glasdessert: Für die Gläser werden die Güllac Blätter klein gemacht, in die Milchtränke eingetaucht und ca. 4-5 Schichten in die Gläser verteilt und dann nochmal mit ca. 3-4 EL Milchtränke übergossen.
Jeweils 1 Esslöffel von den gehackten Nüsse/Pistazien in die Gläser gegeben. Diesen Schritt weitere 1-2 male wiederholen. Die Dessertgläser ebenfalls für 4-5 Stunden Kühl stellen und vor dem servieren mit Granatapfelkernen, Beeren, Nüssen etc. dekorieren.












Zubereitung: ca. 30 Minuten
Kühlzeit: ca. 4-5 Stunden