Cakepops aus Kuchenresten

Zutaten (ca. 12 Stück)

200 g Kuchen
Ca. 80-100 g Frischkäse oder Mascarpone (auch klappt es mit: Marmelade, Schlagsahne)
 
Außerdem:
ca. 150-200 g geschmolzene Schokoladenkuvertüre oder Kuchenglasur (Zartbitter, Vollmilch, weiße)
Nüsse, Pistazien, gefriergetrocknete Früchte, Zuckerperlen, Streuseln etc.

Zubereitung

Hierfür könnt ihr so wie ich Kuchenreste verwenden oder fertig Kuchen kaufen.
Kuchen in einer Schüssel in kleine Krümel zerbröseln, mit der Frischkäse gut vermengen, sodass eine feste Masse entsteht.
Nun von dieser Masse etwa walnussgroße Stücke entnehmen und zu kleinen Kugeln formen. Für mindestens 30 Minuten Kühl stellen.
 
Man kann Stiele verwenden oder auch einfach Mini-Muffinpapier.
Dafür die Kuchenbällchen mit einem Holzspieß oder Cakepop-Spieß in die Schokolade tauchen, herausnehmen, abtropfen lassen und dann auf Backpapier legen, sofort verzieren.
 
Die Popcakestiele oder Holzstiele ca. 1 cm in die geschmolzene Schokolade tauchen und in jeweils ein Kuchenbällchen einspießen, etwas auskühlen lassen, bis die Schokolade aushärtet.
Im Winter geht es recht schnell (Fenster auf Kippe), im Sommer könnt ihr die Popcakes für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
 
Nun werden die Popcakes komplett in die Kuvertüre getaucht. Die Kugeln muss man jetzt einige Sekunden nach unten halten, damit die überschüssige Kuvertüre abtropfen kann. Anschließend sofort mit beliebigen Zutaten verzieren.
 
Auf das Backpapier legen oder in einen Cakepop Ständer/hohes Glas stellen. Je nachdem wie man sie haben möchte.
 
Tipp: Wenn ich die Popcakes mit weißer Schokolade überziehe, tauche ich sie 2- bis 3-mal hintereinander in die Schokolade.
 
Tipp 2: Wenn man die Popcakes nach dem Überziehen auf das Backpapier legt, sollt man nach einigen Sekunden die Popcakes von der Stelle entnehmen und erneut auf eine saubere Stelle legen, sonst entsteht untenrum ein Schokoladenbett der überschüssigen Schokolade.
 
Die Popcakes komplett trocknen lassen und dann servieren.
Man kann sie gerne einen Tag vor dem Verzehr zubereiten.
Nach der Zubereitung sollten sie nach 2-3 Tagen verzehr werden!