Baklava mit Pistazien-Kadayıffüllung / Dubai Chocolate Edition
Zutaten (ca. 14-16 Stück)
1 Pck. Baklavateigblätter (ca. 450-470 g)Ca. 150 g geschmolzene Butter oder Butterschmalz
Füllung:
200 g Kadayıf (Teigfäden)
80 g Butter
300-350 g Pistaziencreme
100 g Pistazienpaste oder Pistazienmus
100 g gehackte Pistazienkerne
1 EL Tahin (Sesampaste)
Als Ersatz: ca. 450 g Haselnusscreme und 100 g gehackte Haselnusskerne
Deko:
Ca. 300-400 g Vollmilchschokolade
50 g weiße Schokolade
Pistazienkerne, Haselnusskerne, Lotuskekse zum garnieren
Zutaten
Kadayıf klein schneiden und mit Butter bei mittlerer bis hoher Hitze (Stufe 6,5/9) goldbraun rösten. Dieser Vorgang kann bis zu 15 Minuten dauern. Alternativ kann der Kadayıf ohne Fett im Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze für 20-25 Minuten geröstet werden. Nach der Hälfte der Zeit einmal wenden und weiterbacken.Falls bereits gerösteter Kadayıf verwendet wird, diesen Schritt überspringen.
Den gerösteten Kadayıf sofort mit Pistaziencreme, Pistazienpaste oder -mus sowie Sesampaste vermischen und abkühlen lassen.
Einen Baklavateig einmal zuklappen, an das untere Ende mittig etwa 1 Esslöffel der Füllung geben, die Seiten einklappen und aufrollen.
Die Röllchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C für ca. 25-30 Minuten goldbraun backen.
Die Schokolade temperieren. Dazu zunächst zwei Drittel der Schokolade im Wasserbad schmelzen, dann das restliche Drittel hinzugeben und einrühren, damit sie darin schmilzt, dabei abkühlt und stabilisiert wird.
Die Baklava-Röllchen auskühlen lassen, mit der temperierten Schokolade überziehen oder dekorieren und mit Pistazienkernen garnieren.
Wer die Röllchen nicht mit Schokolade, sondern mit Sirup servieren möchte, kann folgenden Zuckersirup zubereiten:
250 g Zucker, 150 ml Wasser und einen Spritzer Zitronensaft in einen Topf geben und auf höchster Hitze für ca. 6-8 Minuten köcheln lassen, bis eine leicht dickflüssige Konsistenz entsteht. Die Kochzeit kann je nach Hitze variieren. Den Sirup vollständig auskühlen lassen.
❗️Um die richtige Konsistenz des Sirups zu prüfen, einen kleinen Teller vor dem Kochen in den Gefrierschrank legen. Nach der Kochzeit etwas Sirup auf den kalten Teller geben. Bilden sich sofort Tröpfchen und bleibt der Sirup haften, hat er die gewünschte Konsistenz – in diesem Fall etwas dickflüssiger als üblich.
Den abgekühlten Sirup vor dem Servieren über die Baklava-Röllchen gießen.