Künefe Muffins

Zutaten (12 Stück)

250 g Tel Kadayıf (Teigfäden aus dem türkischen Supermarkt)
125 g geschmolzene Butter oder besser Butterschmalz/Ghee
1 TL Traubensirup/Pekmez (Optional)
Ca. 2 Kugeln Mozzarella (je 125 g Abtropfgewicht / in dünne Scheiben geschnitten) oder pro Muffin ca. 2-3 Mini-Mozzarella
 
Zuckersirup:
150 g Zucker
300 ml Wasser
Spritzer Zitronensaft

Optional zum Servieren:
Pistazienkerne
Kaymak (Ersatz: Mascarpone) oder Maras Dondurmasi (türkisches Eis)

Zubereitung

Zuckersirup: Alle Zutaten in einen Topf geben, kurz verrühren und auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Sobald es anfängt zu kochen, den Herd auf mittlere Hitze runterstellen und für ca. 12 Minuten köcheln lassen. Es sollte eine leicht dickflüssige Konsistenz haben.
Den Sirup nun abkühlen lassen.
 
Den Tel Kadayıf, wenn noch nicht klein gezupft, mit einer Schere oder mit den Händen klein zupfen, anschließend mit der geschmolzenen Butter, noch besser Butterschmalz/Ghee und ggf. Traubensirup vermengen.
  
Die Hälfte der Teigfäden in die Muffinmulden hineingeben und feste drücken, Mozzarella darüber geben, mit den restlichen Teigfäden abdecken und feste andrücken.
mit der Rückseite von einem weiteren Muffinblech oder Glas funktioniert es sehr gut.
 
Im vorgeheizten Backofen bei 220°C O-/U für ca. 10-15 Minuten goldbraun backen. Am besten von unten auf der 2 Schiene backen.
 
Die Künefe noch ganz heiß mit dem abgekühlten Sirup übergießen. Mit Pistazienkernen, auf Wunsch etwas Kaymak/Mascarpone oder Maras Dondurmasi warm servieren.

❗️Tipp: Die Künefe Muffins kann man super im Voraus zubereiten, kurz vor dem Servieren muss man sie dann nur noch backen, denn sie werden warm verspeist!

❗️Haltbarkeit:
Kühlschrank: 2 Tage
Gefrierschrank: mehrere Wochen.