Tepsi Mantı

Zutaten (ca. 6-8 kleine Ofenföchen)

Teig:
500 g Mehl
200 ml lauwarmes Wasser
1 Ei
1 TL Salz
 
Füllung:
Ca. 450 Hackfleisch
1 Zwiebel (fein gerieben)
1 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
 
Soße:
4 EL Öl
1 1/2 EL Tomatenmark
800 ml Wasser
Salz
 
Joghurt (alles vermischen):
750 g Naturjoghurt
2 Knoblauchzehen (gepresst)
Etwas Salz
 
Außerdem:
getrocknete Minze, frische Petersilie, Paprikaflocken

Zubereitung

Teig: Aus den Zutaten einen festen Nudelteig kneten, abgedeckt ca. 20 Minuten ruhen lassen.
 
Füllung: Alle Zutaten in einer Schüssel sehr gut vermischen.
 
6-8 kleinere Ofenförmchen mit etwas Butter einfetten und bereitstellen. Meine Pfannen haben einen Durchmesser von 20 cm und ich habe 8 Pfannen rausbekommen.
 
Statt kleinere Förmchen kann man auch ein großes Blech verwenden.
 
Den Teig in 4 teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn (ca. 3 mm) ausrollen.
Dann den Teig entweder in 2-3cm große Quadrate schneiden.
Auf jedes Quadrat etwas von der Hackfleisch-Füllung geben. Jeweils die Zwei Seiten zusammendrücken, sodass die Mitte offenbleibt.
 
Oder den Teig in längliche Stücke einschneiden, mit etwas Abstand von der Hackfleischmasse drauf verteilen, anschließend durch die Mitte zuklappen, dann in kleine Stücke (2-3 cm) schneiden und diese wie vorhin auch an den zwei Enden zusammendrücken, sodass sie Mitte offenbleibt.
 
Die Mantis in die Ofenform hineinlegen. Darüber entweder ein angefeuchtetes Backpapier drauflegen oder eine weitere passende Ofenform. Klappt auch ohne, doch dann kann es sein, dass die Mantis etwas knusprig werden!
 
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C O-/U ca. 30 Minuten backen. Die Backzeit kann gute 5 Minuten länger oder kürzer dauern, habt daher ein Auge drauf!
Soße: Das Öl in einem Topf erhitzen, Tomatenmark ca. 2 Minuten anbraten, dann mit dem Wasser ablöschen und salzen, kurz köcheln lassen.
 
Die Soße jetzt auf die Mantis geben (ca. 2 große Kellen pro kleine Form). Den Ofen ausschalten und bei der restlichen Hitze die Mantis ca. 5-7 Minuten ruhen lassen, sodass die Soße gut einziehen kann.
 
Mit Joghurt, Minze oder Petersilie und Paprikaflocken garnieren.