Hähnchenfrikadelle

Habt ihr schonmal Hähnchenfrikadellen gemacht? 
Super lecker♥️
Ich backe Frikadellen etc. sehr gerne in dem Kontaktgill - so spart man super an zusätzlich Fett ♥️

Zutaten (ca. 12-14 Stück)

1 Hähnchenbrust (ca. 600-700 g)
3 EL Paniermehl
1 Zwiebel
1 Handvoll Petersilie
1 Ei
2 EL Milch oder Sahne
1 EL Öl
1 TL Paprikapulver
1 TL Paprikaflocken
1 TL Kreuzkümmel
1 ½ TL Salz
½ TL Pfeffer

Zubereitung

Alle Zutaten in eine leistungsstarke Küchenmaschine geben und das Ganze zerkleinern lassen. Anschließend mit den Händen nochmal gut durchkneten und für 30 Minuten Kühl stellen.
Aus der Masse mittelgroße Frikadellen formen.

In der Pfanne:
In einer Pfanne mit etwas Öl die Frikadellen von beiden Seiten auf mittlerer Hitze anbraten.

Im MULEX Kontaktgrill:
Die Frikadellen auf Stufe 4 auf Wunsch mit dem Abstandshalter oder ohne für ca. 4-5 Minuten anbraten. Benutzt man keinen Abstandshalter werden die Frikadellen etwas flacher, Mit dem Abstandshalter bleiben die Frikadellen schön Dick. Ich benutze außerdem sehr gerne Backpapier – geht aber auch ohne.

Im Backofen:
Die Frikadellen auf einem Backblech legen und für ca. 12-15 Minuten im Backofen bei 220°C backen.

Auch kann man die Frikadellen sehr gut einfrieren und bei Bedarf sofort anbraten oder backen.










Zubereitung: ca. 10 Minuten
Herd: mittlere Hitze
Kontaktgrill: Stufe 4
Backofen: 220°C