Kusbasili Pide - Pide mit Fleisch

Nach den ganzen süßen Rezepten, stelle ich euch eine leckere türkische Teigware vor.
Kusbasili Pide - Pide mit Fleisch, generell wird es mit Lammfleisch zubereitet, doch wir machen es immer unterschiedlich. Mal mit Lamm, Rind oder Hähnchenfleisch.


Zutaten (ca. 3-4 Stück)

Hefeteig:
2 Eiweiß
1 Eigelb
½ Würfel Hefe
250 ml lauwarme Milch
3 EL Olivenöl
½ TL Salz
½ TL Zucker
500 g Mehl

Belag:
500 g Fleisch (Lamm, Rind oder Hähnchenbrust)
4 grüne Peperoni
2 Tomaten
1 Handvoll gehackte Petersilie
1 EL Butter
1 TL Salz

Außerdem für das Eiergemisch:
1 Eigelbe
1 EL Milch
1 EL ÖL

Zubereitung

Hefeteig: Aus dem Eiweiß, Eigelb, Hefe, lauwarme Milch, Olivenöl, Salz, Zucker und Mehl einen glatten Hefeteig zubereiten und eine gute Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Belag: Das Fleisch in sehr kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne mit der Butter anbraten. Peperoni einmal längst halbieren und dann in kleine Scheiben schneiden. Tomaten in kleine Würfel schneiden. Die zwei Zutaten ebenfalls in die Pfanne geben und dann die Petersilie untermischen. Mit Salz abschmecken.

Eiergemisch: Eigelb, Milch und Öl sehr gut verrühren.

Nun den Hefeteig in 3 große oder 4 mittlere Portionen teilen.  Jede Portion zu einem ovalen Fladen formen, von dem Belag darauf verteilen und die Ränder des Teiges der Länge nach hochklappen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder in die Kasserolle legen. Mit einem Pinsel von dem Eiergemisch auf die Ränder streichen

Die Pide im vorgeheizten Backofen bei 220°C oder im Kontaktgrill auf Stufe 4 ca. 12-20 Minuten backen.









Zubereitung: ca. 30 Stunde
Wartezeit: 1 Stunde
Backofen: 220°C ca. 15-20 Minuten
Kontaktgrill: Stufe 4 ca. 12 Minuten