Vegane Schokoladentorte

Gewünscht wurde von mir eine Vegane Torte, da habe ich schon die erste - eine leckere Vegane Schokoladentorte.
Die Torte kann man übrigens auch mit üblicher Sahne zubereiten, dann ist sie nur nicht mehr Vegan. 

Zutaten (26 cm Durchmesser)

320 g Mehl
80 g Backkakao (für Helle Cupcakes den Backkakaoanteil durch Mehl ersetzen)
350 g Zucker
160 ml Öl
2 TL Backpulver
1 Pr. Salz
440 ml warmes Wasser
Etwas Vanilleextrakt
1 EL Apfel Essig

Schokocreme:
1000 ml universelle Schlagcreme (Schlagfix - Vegan) oder Schlagsahne
5 EL Backkakao
6 Päckchen Sahnesteif
6 EL Zucker
Etwas Vanilleextrakt

Außerdem:
Schokostückchen
Beeren etc.


Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Mehl, Backkakao und Backpulver vermischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker und Salz hinzufügen und die Trockenen Zutaten miteinander vermischen.

Restliche Zutaten hinzufügen  das Ganze sehr gut verrühren.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im Backofen ca. 35-45 Minuten backen.
Unbedingt die Stäbchenprobe machen! Auskühlen lassen.

Schokocreme: Schlagcreme mit dem Sahnesteif, Backkakao, Zucker und Vanilleextrakt steifschlagen, die Hälfte der Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.

Kuchenboden einmal waagerecht durchschneiden. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen.

Die Hälfte der Creme darüber streichen und den zweiten Boden darüber legen. Für eine Stunde Kühl stellen.
Den Tortenring vorsichtig entfernen und mit der Creme im Spritzbeutel die Torten rundherum bespritzen.

Wer kein Tortenring besitzt kann die Creme auch auf den ersten Tortenboden aufspritzen, den zweiten Boden darüber legen und dann mit der Creme rundherum bespritzen. Auf Wunsch mit Beeren oder anderen Leckereien dekorieren.





Zubereitung: ca. 15 Minuten
Backofen: 180°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 35-45 Minuten
Kühlzeit: mindestens 1 Stunde