Oster Butterplätzchen

Schließen wir die Osterbäckerrei mit diesen tollen Butterplätzchen ab.
Ich habe zum ersten mal eine Prägerolle benutzt und liebe sie total😍♥️ 
Es macht so ein Spaß die Kekse damit aufzupeppen. 
Die Ausstecher kennt ihr ja schon von meinem Blätterteig-Rezept, damit haben die Kekse dann noch den letzten osterlichen Effekt bekommen.
Übrigens werden wir heute mit meiner Projektgruppe diese tollen Kekse mit den Kindern im Kinderheim backen, da freue ich mich jetzt schon drauf.

Zutaten (ca. 2 Bleche)

125 g kalte Butter
250 g Mehl (30 g durch Backkakao oder gemahlene Nüsse ersetzbar)
100 g Puderzucker
1 Ei
Etwas Vanilleextrakt, Zitronenschale, Aromen etc.
1 Pr. Salz

Zubereitung

Mehl und Puderzucker vermischen und in eine Schüssel sieben. Nun die Butter in kleine Stücke schneiden und mit der Mehlmischung verkneten, Ei, Vanilleextrakt oder andere Aromen und die Prise Salz hinzufügen und dann zu einem Teig verkneten. Knetet so lange bis der Teig geschmeidig wird und nicht mehr krümelig ist.
Den Teig zu einer Kugel formen und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte nochmal gut durchkneten und dann mit einem Nudelholz ca. 0,5 cm dick ausrollen.
Den ausgerollten Teig nochmal ein wenig mit Mehl ausstäuben und mit der Hand schön verteilen. Mit einer Prägerolle bzw. Nudelholz mit Gravur mit Druck über den Teig rollen und mit Keksausstechern ausstechen.
Die Kekse auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze oder 160°C Umluft ca. 10-15 Minuten backen. Bei Umluft könnt ihr die zwei Bleche gleichzeitig backen, bei Ober-/Unterhitze leider nicht.
Auch könnt ihr die Kekse ohne eine Prägerolle zubereiten.







Zubereitung: ca. 20 Minuten
Backofen: 180°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 10-15 Minuten