Kinder Maxi King Torte

Kinder Maxi King Torte.
Einer meiner deftigsten Torten, die ich je gebacken habe. Geschmacklich einfach super lecker.
Ich habe die Karamellfüllung mit gehackten Haselnüssen zubereitet, doch ein muss ist es nicht. Gerne könnt ihr die Karamellfüllung ohne Haselnüsse zubereiten, sowie es im Maxi King üblich ist.


Zutaten (24-26 cm Durchmesser)

Biskuitteig (2x für 24-26 cm Durchmesser)
2x 4 Eier (Größe M)                                                   
2x 160 g Zucker                                                          
2x 150 g Mehl
2x 2 TL Backpulver
2x 30 g Backkakao

Creme:
500 g kalte Mascarpone
400 g gezuckerte und kalte Kondensmilch (Milchmädchen)
800 ml kalte Schlagsahne
8 Päckchen Sahnesteif

Karamell:
250 g Zucker
200 ml Schlagsahne
150 g Butter
200 g gehackte Haselnüsse (Optional)

Schokoganache:
50 ml Schlagsahne
100g Schokolade (Zartbitter, Kakao oder Vollmilch)

Außerdem:
2-3x Maxi King
2 EL Karamell
200 g Haselnüsse für den unteren Teil der Torte + einige für die Deko
200 ml Schlagsahne + 1 Päckchen Sahnesteif (steifgeschlagen)


Zubereitung

Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und eine Springform mit einem Durchmesser von 24-26cm mit etwas Fett einfetten. Je kleiner der Durchmesser desto höher wird die Torte. 4 Eier mit 160 g Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. 150 g Mehl, 2 TL Backpulver und 30 g Backkakao in die Ei Masse hineingeben und anschließend unterheben. Den Teig in die Springform füllen und im Ofen ca. 30 Min backen.
Abkühlen lassen und anschließend einmal waagerecht durchschneiden.
Nun den zweiten Biskuitteig zubereiten, backen und diesen ebenfalls einmal waagerecht durchschneiden. So hat man jetzt 4 gleichdicke Biskuitböden.

Creme: Mascarpone zusammen mit der Kondensmilch verrühren, Schlagsahne und Sahnesteif hinzugeben und die Masse steifschlagen. Die Creme bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.

Karamell:
Den Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen. Die Schlagsahne in einem anderen Topf erwärmen (Achtung, nicht kochen!).
Wenn der Zucker goldgelb geschmolzen ist, die warme Sahne und die Butter hineingeben. Währenddessen mit einem Schneebesen das Gemisch gut verrühren, bis sich die Sahne mit dem Zucker verbunden hat. Nun ca. 2 EL auf Seite stellen und den restlichen Karamell mit den gehackten Haselnüsse vermischen. Auch kann man die Haselnüsse weg lassen. Etwas abkühlen lassen.

Zusammenstellen: Den ersten Kuchenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. 1/4 der Creme auf den Kuchen streichen und dabei eine Mulde in der Mitte entstehen lassen. 1/3 des Karamells in die Mulde geben, die Ränder sorgen dafür, dass das Karamell aus den Seiten nicht runterfließt.  Zweiten Kuchenboden aufsetzen und 1/3 der restlichen Creme erneut auf den Kuchenboden streichen und wie vorhin mit dem Karamell vorgehen. Nun den 3 Kuchenboden aufsetzen und die Hälfte der restliche Creme erneut auf den Kuchenboden streichen und denselben Vorgang mit dem Karamell vorgehen. den letzten Kuchenboden aufsetzen und im Kühlschrank für mindesten 2 Stunden oder über Nacht Kühl stellen.

Die Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring vorsichtig entfernen und mit der Creme die Torte rundherum bestreichen.
Den unteren Teil der Torte mit den gehackten Haselnüssen bedecken.

Schokoganache: In einem Topf die Schlagsahne erwärmen und die Schokolade klein hacken, diese dann in die warme Sahne geben, darin schmelzen lassen und gut verrühren bis sich die Sahne mit der Schokolade gut verbunden hat.

Die Ganache auf den Kuchen geben, dabei etwas an den Seiten verlaufen lassen und die obere Schicht schnell glattstreichen.
Nun mit den Maxi King Stückchen, Haselnüssen, Sahne und dem Karamell verzieren.














Zubereitung: 60 Min.     
Ofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: 2 x 30 Min                                   
Kühlzeit: 2-3 Std. oder über Nacht